Projektarbeit

Du hast es in der Hand

 

Dass wir nicht immer alles im Leben beeinflussen oder gar kontrollieren können, ist jedem bewusst. Wie unser Leben verläuft ist nicht immer vorhersehbar. Aber wie wir es uns vorstellen, was unsere Ziele und Wünsche sind, das entscheiden wir selbst. Wir bestimmen, worauf wir unsere Energie verwenden und welche Lebensziele uns wichtig sind. Dabei gibt es keinen falschen oder richtigen Weg. Es gibt nur den eigenen Weg

Doch der eigene Weg ist nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn man sich nicht damit beschäftigt, was man mal erreichen will. Kaum jemand denkt gerne über die Frage nach: 

„Wo siehst du dich in 10 Jahren?“ 

Aber sich einmal mit dieser Frage zu befassen, kann uns viel offenbaren. Denn oftmals will man vieles: Partner, Kinder, Karriere, Freunde und möglichst viel von der Welt sehen. Wie man all das zu gleichen Teilen unter einen Hut bekommt? - Kaum machbar. 

Man muss leider Abstriche machen und Prioritäten setzen, wenn man nicht ein Leben am 24-Stunden Limit leben will. 

Doch darüber sind wir uns oftmals nicht im Klaren. Dass es schwer ist, einen Job zu haben und gleichzeitig seinem Partner und seiner Familie gerecht zu werden, ohne dabei Freunde zu vernachlässigen wird zwar oft von uns gehört, 

aber meist nehmen wir es kaum wahr. Für uns scheinen diese Themen so weit weg und oftmals begleitet uns eine optimistische Einstellung, das alles dann doch irgendwie zu schaffen. 

Aber um realistische Pläne schmieden zu können, müssen wir uns erst einmal selbst mit dem Thema „Lebens- und Familienplanung“ auseinandersetzen und somit herausfinden, wer wir sind und wer wir einmal sein wollen. Wo wollen wir eines Tages im Leben stehen? Worin finden wir Bestätigung und Erfüllung? 

Wir müssen uns damit auseinandersetzen, wer wir sind und wer wir sein möchten. Wo wollen wir eines Tages im Leben stehen? Worin finden wir Bestätigung und Erfüllung

Das Leben ist niemals nur Schwarz und Weiß. Grauzonen bestimmen unseren Alltag. Es ist uns selbst überlassen, welchen Weg wir gehen und wie wir uns entscheiden. Wichtig ist nur, dass wir uns entscheiden und auch glücklich damit sind. 

Willst du mehr über deine Möglichkeiten erfahren? 

 

Hier kannst du dich weiter zu Themen Karriere und Familie informieren: 

Frau und Beruf 

www.fub-ortenau.de 

Studieren mit Kindern 

www.studieren-mit-kindern.de 

Väterzeit 

www.vaeter-zeit.de 

Career Centers 

www.career-center.hs-offenburg.de 

Beratungszentrum 

www.beratungszentrum.hs-offenburg.de 

Gleichstellung und Chancengleichheit 

www.gleichstellung.hs-offenburg.de 

Komm Mach Mint 

www.komm-mach-mint.de 

karriere.de 

www.karriere.de